Fräsoperation löschen löscht das Zeichnungsobjekt

Christian19. Mai 2024 um 13:44

Hallo, ich schon wieder. Wo ist der Support? Ich habe seit mehr als 10 Tagen keine Antwort auf mein Problem bekommen.

Mein Problem ist nach wie vor, dass ein Zeichnungsobjekt automatisch gelöscht wird, wenn man die zugehörige Fräsoperation löscht! Wie kann ich im Nachhinein eine Fräsoperation für ein z.B. Loch löschen ohne das ich das Zeichnungsobjekt verliere?

Mir ist aufgefallen, dass bei der Erstellung einer Fräsoperation das entsprechende Zeichnungsobjekt aus der Baumstruktur automatisch aus dem Ast "Zeichnung" entfernt wird. Das darf nicht sein.

Außerdem ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen, das in der Baumansicht Hilfslinien in den Ast (Hilfsgeo) und Zeichnungsobjekte in einen Ast (Zeichnung) sortiert werden. Warum werden die Fräsoperationen nicht auch in einen eigenen Ast (CamOp) sortiert. Das würde der Übersicht dienen.

Gruß Christian

Kommentare (5)

Achim@CADasCAM1. Juni 2024 um 20:11

Hallo Christian, sorry für die später Antwort. Wir waren im Urlaub und haben das Forum leider etwas vernachlässigt. Falls Du dringende Fragen hast, kannst Du diese auch an die E-Mail-Adresse kontakt@cadascam.de schreiben. Das machen die meisten anderen User auch so.

Achim@CADasCAM5. Juni 2024 um 19:15

Hallo Christian, ab dem nächsten Release wird es dir Möglichkeit geben, Objekte generell nur als Link an Bearbeitungen anzufügen. Dann bleiben die Originale in der Struktur, in der sie erzeugt wurden. Auch das Löschen von Bearbeitungen löscht dann nur die Links, nicht die Originale.

Christian9. Juni 2024 um 08:32

Hallo Achim, ich bin gespannt. ;)

Christian9. Juni 2024 um 08:37

Hallo Achim,

danke für das Angebot. Prinzipiell finde ich es besser Fragen in einem Forum zu stellen, so können alle etwas davon haben. Ich werde aber das Angebot gerne annehmen und euch per Mail "auf die Ketten" gehen ;)

Achim@CADasCAM18. Juni 2024 um 20:55

By the Way: Objekte kannst Du als Link an die Bearbeitungen anfügen, indem Du sie in der Grafik mit gedrückter [STRG]-Taste anklickst oder beim Verschieben im Baum mit gedrückter [STRG]-Taste absetzt. Wenn Du die CNC-Objekte in der Grafik mit der Papierkorb-Funktion löscht, bleiben auch die Subelemente erhalten. Beim selektieren im Baum werden alle Subelemente mit selektiert und dann nach Drücken der [ENTF]-Taste logischerweise auch alle gelöscht. Probiers mal aus.

Wie gesagt, mit dem nächsten Release kann man die Verlinkung in den Optionen als Voreinstellung aktivieren. Auch der automatische CAM-Subordner wird umgesetzt.