2 Fehler von einem Einsteiger
Nils•27. Januar 2025 um 19:00
Hallo,
ich probiere gerade CADasCAM aus. Ich habe eine DXF aus Onshape importiert und versuche verschiedene Bereiche der Zeichnung in verschieden Tiefen zu fräsen. Die Zeichnung hat keine einfache Kontur. (Für 3D-Druck extrudiere ich meistens alle Extrusionen aus einer Basis-Zeichnung mit allen Konturen)
Ich muss mich also noch in das Programm reinfinden. Mir ist dies aufgefallen:
Wenn der Formfinder die Kontur nicht erkennen kann, steht im G-Code die Fehlermeldung "Fehler: Arbeitsraum nicht ausreichend". Hier habe ich erstmal die Konturen ignoriert und versucht das ganze mit Nullpunkten und Maschinenparametern zu lösen. Also falsch Fährte.
Mehrere Zeichenobjekte können anscheinend nicht mit Strg-Ziehen als Referenz kopiert werden. Es erscheint zwar der Tooltip "-> Linie 13 als Link einfügen", aber die markierten Objekte werden verschoben.
Zusatz: Ein Problem habe ich noch gefunden. Ich versuche die unten verlinkte DXF zu importieren. (Steuerungsplatine. Ich möchte das Lochmuster fräsen. Ergebnis: CADasCAM stürzt nach ca. 10 Minuten ab. Also habe ich in LibreCAD alles bis auf die Layer 0, Board Outline und TopSilkLayer entfernt. Jetzt stürzt CADasCAM nach 10 Sekunden ab. Wenn ich stattdessen BoardOutline und BottomSolderMaskLayer drin lasse, kann die Datei importiert werden. ~10 Sekunden.
Gruß Nils
V2.11.0