Layer beim Import von HPGL

Unbekannt5. Mai 2025 um 13:36

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim Import von HPGL-Dateien den Pen (SP) einem Layer zu zuordnen? Wenn ja, wie? Wenn nein bitte ggfs. als Feature-Wunsch hinzufügen.

Vielen Dank Michael Schlegel

Kommentare (3)

Achim@CADasCAM5. Mai 2025 um 21:21

Hallo Michael,

nein, gibt es derzeit leider nicht. Das einzubauen, wäre nicht sehr kompliziert. Wenn es konfigurierbar sein soll, müsste vor dem Einlesen der datei eine Abfrage kommen - oder ein Wahlmöglichkeit im Optionsdialog eingebaut werden. Die Wahlmöglichkeit ist der größere Teil des Aufwandes.

Benötigt die Funtionalität noch jemand?

Achim@CADasCAM5. Mai 2025 um 21:46

Wäre eine neue Gruppe bei jedem Stiftwechsel auch o.K.? Schick uns per Mail mal eine HPGL-Beispieldatei und die Wunsch-Layer-Zuordnung - mal schauen, was sich machen lässt.

Unbekannt6. Mai 2025 um 08:54

Hallo Achim, mir geht es darum, für unsere Kunden eine Lösung zu finden, ältere nccad Zeichnungen in CADasCAM zu laden. Konkret habe ich die Anfrage von einem Kunden auf dem Tisch. Wie viele es noch werden, kann ich nicht vorhersagen. Beim Exportieren in nccad nach hpgl werden die Layer Pens zugeordnet, so dass es bei großen Zeichnungen schön wäre, wenn diese nach dem Import erhalten blieben. Viel Aufwand mit Wahlmöglichkeiten würde ich gar nicht treiben. Pen1 (SP1) geht in Layer1, Pen2 (SP2) in Layer2 etc. Beispiel geht an kontakt@... raus.

Vielen Dank Michael Schlegel