G43 gibt keinen H Wert aus..

Unbekannt31. Dezember 2024 um 15:54

Wenn ich die WZ Längenkorrektur (inkl Häkchen setzen bei H) aktivere gibt der PP nur eine Zeile mit G43 aus. Sollte aber den H Wert mitschreiben für das entsprechende WZ!? Bsp. G43 H02 nach dem Werkzeugaufruf für T02.. Ist das ein Fehler oder habe ich die Einstellungen falsch interpretiert? Gruß

Kommentare (2)

Achim@CADasCAM3. Januar 2025 um 15:04

Habs gerade nochmal durchprobiert. Das H-Kommando wird ausgegeben, wenn der G43 bei der nächsten Z-Fahrt eingetragen wird. Wird G43 mit dem Werkzeugwechsel verwendet, wird kein H-Kommando ausgegeben - so hat uns der Ingolf Trippner von Beamicon das mal erklärt. Die Schaltlogik in der Oberfläche bildet das nicht korrekt ab, dort kann man den Haken bei 'H' auch setzen, wenn die Option 'G43 nach jedem WzW' gewählt wird. Welche Steuerung nutzt Du?

Unbekannt3. Januar 2025 um 21:36

Super vielen Dank, das ist genau die Einstellung die ich gesucht habe! Die Bezeichnung dieser Einstellungen ist lediglich etwas irreführend.. Jetzt wird G43 Hxx mit der ersten Z-fahrt nach dem Werkzeugwechsel ausgegeben. Ich arbeite mit der CSMIO und SimCNC von CS lab. Da hätte ich noch die möglichkeit in mein @M06 Makro ein 'echtes' M06 reinzuschreiben und die zugehörige Korrektur wird auch aufgerufen. Habe aber lieber den Aufruf der Korrektur im Programm stehen..

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!