copy & paste auf eine vorzugebende Position

sierra_uniform21. November 2023 um 17:04

Hallo Gemeinde,

bin neu hier im Forum und Anfänger i.S. CADasCAM und habe eine Frage zum Thema copy & paste:

Ich habe eine .dxf vom vth-Verlag erworben, in der alle Frästeile aus unterschiedlichen Materialien zu einem bestimmten Flugmodell vorhanden sind. Die Zeichnungen sind auf eine Fläche von ca. 1200 x 600 mm verteilt. Um nun Fräsdateien für die einzelnen Materialien zu erstellen, möchte ich die materialseitig zusammengehörenden Teile in jeweils getrennte Zeichnungen kopieren. Da die Teile sehr "verstreut" innerhalb der kompletten Zeichnungsfläche liegen, werden sie, auch wenn ich sie einzeln kopiere und in die neue Zeichnung einfüge, mit copy & paste genau so verstreut übernommen. Gibt es hier eine Möglichkeit, den paste auf eine vorzugebende Position innerhalb der neuen Zeichnung zu setzen? Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die Teile möglichst nahe aneinander zu rücken, ohne sie einzeln "durch die Gegend" ziehen zu müssen?

Gruß Hermann

Kommentare (2)

Achim@CADasCAM21. November 2023 um 22:18

Hallo Herrmann,

um die Teile an beliebiger Stelle zu positionieren kannst Du die Objekte jeweils eines Teils selektieren, per Copy/Past in die neue Zeichnung einfügen (wie von Dir beschrieben) und dort als starre Gruppe gruppieren (das blaue Gruppierungssymbol). Danach kannst Du immer die ganze Gruppe an eine beliebige Stelle positionieren und Dir so das Fräslayout zurechtschieben. Falls die einzelnen Teile eindeutige Konturzüge enthalten, sollte man bei der Gruppe den Formfinder aktivieren, dann werden die Einzelgeometrien im Hintergrund automatisch zu fräsbaren Umrissen zusammengefügt. Das ist bei der CAM-Programmierung später von Vorteil. siehe dazu auch unser Video "Vom DXF zum G-Code". https://youtu.be/QLqt7N4s74k

sierra_uniform22. November 2023 um 12:46

Hallo Achim,

vielen Dank für den Hinweis. So habe ich es schon hinbekommen. Ich dachte mir halt, dass ich mir das Ziehen der einzelnen Bauteile (als Gruppen) ersparen könnte, wenn ich beim paste gleich eine Position angeben könnte. Das scheint nun aber wohl so nicht zu gehen.