Nummerierung Werkzeugspeicher

Unbekannt18. März 2023 um 10:13

Hallo,

ich habe mir gestern eine Lizenz zugelegt. Wirklich gute Software. Ich hätte aber ggf. noch einen Feature Wusch bezüglich des Werkzeugspeichers. Ich nutze als Steuerung LinuxCNC. Dort habe ich meine Werkzeuge in Blöcken nach Funktion abgelegt. Z.B. Schaftfräser T1 - T19, Bohrer T20 - T39, Phasenfräser T40 -T49, ... Bei CADasCAM kann ich die Nummer nicht frei wählen und auch ggf. leere Felder ausblenden. Ist es möglich das noch einzubauen? Eine Im-/Exportfunktion für z.B. CSV Dateien wäre auch schön. Zum Schluss noch ein besonderer Wunsch ;-) . Eine Mac Version, da ich normal reiner Mac User bin und das Programm aktuell in einer Virtualisierung läuft.

Viele Grüße Norbert

Kommentare (5)

Achim@CADasCAM19. März 2023 um 15:20

Hallo Norbert, ja, die Werkzeugnummerierung unabhängig von der Reihenfolge, das benötigen wir für den korrekten Import/Export zu anderen Systemen ohnehin. Wir müssen nur irgendwie überwachen, dass Nummern nicht doppelt vorkommen, das ist aber technisch machbar. Wir nehmen das als Anregung für das nächste Update, bzw. das übernächste, denn das nächste steht kurz vor der Tür.

Achim@CADasCAM5. April 2023 um 19:29

Hallo Norbert, eine Beta-Version mit der freien Werkzeugnummerierung haben wir seit gestern laufen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Werkzeuge nach der frei vergebenen Nummer zu sortieren oder auch aufsteigend neu zu nummerieren. Auch für das abschnittsweise Nummerieren gibts eine Idee. Falls Interesse besteht, könnten wir Dir nach Ostern vorab ein Beta-Release zukommen lassen. Bis zum finalen Release soll dann noch eine Auswahlbox für den Export von Werkzeugen hinzukommen.

Unbekannt6. April 2023 um 09:35

Hallo Achim, ja ich teste das gerne. Ich habe mal die ersten mit CADasCAM erstellten Fräsjobs auf meine CL0404 losgelassen. Das Thema, mit der X/Y Geschwindigkeit beim Eintauchen hatte ich ja schon angesprochen. Ich hatte doch ein wenig Angst um meinen Fräser ;-)

Achim@CADasCAM12. April 2023 um 20:35

Beta der 2.07.3 ist steht jetzt hier im Forum zum Download, da ist die Nummerierung umgesetzt. Schau mal, ob das so für Dirch passt.

Unbekannt26. April 2023 um 09:11

Hallo Achim, ich habe die Beta getestet. Das mit dem Werkzeugspeicher sieht so sehr gut aus. Vielen Dank.