Offset Linien einzeln selektieren und bearbeiten bei einer Gruppe

Rothhand24. November 2025 um 18:31

Hallo zusammen, ich hab es noch mal versucht eine Linie einzeln aus einer Gruppe zu verschieben. Degruppiere ich die Gruppe, dann kann ich die Linien einzeln verschieben.

- Links wird Standardmäßig als Gruppe gezeichnet die Offsetkontur ist deshalb auch eine Gruppe.

• Rechts ist die Gruppe degruppiert dadurch kann man den Offset für jede einzelne Linie setzen.

Aber es muss doch eine Möglichkeit gegeben eine Line in einer Gruppe zu bearbeiten.

Gruß Uli

Anhänge (1)

Screenshot 2025-11-24 182021.png

Screenshot 2025-11-24 182021.png

139.6 KB

Kommentare (1)

Achim@CADasCAM24. November 2025 um 20:05

Hallo Uli, ja, da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. verantwortlich für die komplette Parallele ist der Formfinder. Wenn er aktiv ist, wird das Rechteck als geschlossener Konturzug interpretiert und die Parallele dazu ist wieder ein geschlossener Konturzug, bei scharfkantigen Ecken [UMSCH] ein Rechteck, snderenfalls kommen noch die Ausrundungen dazu. Also einfach den Formfinder ausschalten (Taste [F] im Baum drücken, wenn der Mauszeiger über der Gruppe ist), dann kannst Du einzelne Parallelen erzeugen.

2. Man kann auch aus geschlossnen Formen Einzelparallelen erzeugen, indem man mit der Maus über der Kontur (in der Grafik) die [+]-Taste drückt. Dann erscheint ein Auswahlmenü mit allen Objekten unter dem Mauszeiger. Hier findest Du zum einen die Kontur und zum anderen die Einzellinie. Diese klickst Du dann im Auswahlmenü an und kannst so genau dazu eine einzelne Parallele erzeugen. Das funktioniert auch mit den Formobjekten, bei dennen man die Einzelkonturen im Baum nicht sieht. Die Logik mit dem [+] ist zudem nicht auf die Parallelenfunktion beschränkt. Sie hilft generell bei der grafischen Auswahl, wenn mehrere Objekte an der gleichen Position sind (z.B. doppelte Linien).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

Achim