Technologie in der 2.13.0 nicht mehr vorhanden

Rothhand25. November 2025 um 13:29

Hallo zusammen

in der 2.12 habe ich noch die Technologie wie Fraser , Material auswählen können.
In der 2.13.0 kann ich keine Daten mehr auswählen.

Was ist beim Update schief gegangen

Gruß
Uli

Kommentare (2)

Achim@CADasCAM25. November 2025 um 19:48

Hallo Uli,
da ist die Ferndiagnose schwieirg.
WelchePfade hast Du denn konfiguriert (Optionen->Voreinstellungen)? sind das die Standard-Pfade mit User/Docoments/CADasCAM?
Dann schau mal nach, ob da eine CADasCAM.ctcl-Datei vorhanden ist. Diese wird bei der Installation nicht überschrieben oder gelöscht.
Ggfs. kopierst Du die Datei unter einem anderen Namen und erzeugst Dir so ein Backup.
Du kannst auch die Technologie vom Programm aus speichern und Dir damit ein Backup erzeugen.

Mit der Installationmüsste auch im Ordner C:\Programme (X86)\CADasCAM eine Datei Empty.ctcl enthalten sein. Diese beinhaltet die Standard-Materialien und Schneidparameter - Werkzeuge sind allerdings keine dabei.
Im Ordner C:\Programme (X86)\CADasCAM\Sorotec findest Du den Sorotec-Werkzeugsatz VHM.ctcl, das sind die Tools, die Soroetec mit dem Hobbyline-Komplettpaket ausliefert.

Bei Rückfragen könen wir die Details auch gern per Mail klären, da kannst Du dann Screenshots oder auch Dateien mitschicken. Das kann bei der Klärung helfen.

Rothhand26. November 2025 um 11:02

Die Installation habe ich als Update in das alte Verzeichnis übernommen.
CADasCAM.ctcl ist jetzt vorhanden und mir werden Fräser angezeigt.

Ich habe jetzt unter Technologie-Parameter -> Materialeditor alle Materialien aus der 2.12.06 händisch in die Tabelle eingefügt. Die Vorgaben habe ich so übernommen und es wird auch gespeichert.

Die Datei Empty.ctcl ist nicht vorhanden.

Unter CNC-Konfiguration habe ich auch meine Maschine neu angelegt. Es wurden keine vorhandenen Daten übernommen. Ich habe einfach die Daten aus der 2.12.6 händisch übernommen.

Die Pfadangaben in den Voreinstellungen habe ich gesetzt die waren bis auf 2 Pfade leer.

• Speicherpfad -> Schriftfeld
  • Speicherpfad -> Technologiedaten waren nicht befüllt. Den Pfad habe ich gesetzt.
    Es sollte jetzt funktionieren. Ich sehe Maschine und Material und Werkzeuge sind vorhanden.

Warum zerschießt das Update auf 2.13.0 die Konfiguration?