Layer

UnknownFebruary 4, 2023 at 2:53 AM

Ich suche gerade die Funktion Layer. Wie schaut den der Button aus? Im Handbuch steht: Die Konfiguration der Layer erfolgt im Dialog „Layer“, der über einen Button in der Werkzeugleiste aufrufbar ist. Ich möchte gerne testen ob beim Import einer DXF-Datei die dort vorhandenen Layer auch mit Importiert werden.

Comments (11)

HartmutFebruary 4, 2023 at 3:57 AM

Einfach auf das Wort "Layer..." links neben dem Auswahlfeld für die Layer klicken.

LG Hartmut😀

UnknownFebruary 4, 2023 at 4:39 AM

Sorry, ich stehegerade richtig auf dem Schlauch.....Ich finde kein Word Layer? Geschweige ein Auswahlfeld für Layer. Nur in den Eigenschaften, aber dort kann ich nur bestehende Layer auswählen.

Carlo@CADasCAMFebruary 4, 2023 at 7:13 AM

Welche Version von CADasCAM benutzt du denn?

UnknownFebruary 4, 2023 at 7:15 AM

v 2.06.1 aber noch im Demo modus

Carlo@CADasCAMFebruary 4, 2023 at 7:28 AM

Dann solltest du eigentlich folgenden Button neben dem Drop-Down für die Layer-Auswahl haben. (Ich befürchte allerdings dass Layer aus DXF-Dateien nicht automatisch eingelesen werden)

UnknownFebruary 4, 2023 at 7:36 AM

Hmmm, schaut bei mir so aus:

Carlo@CADasCAMFebruary 4, 2023 at 9:39 AM

Also, es scheint als würden die Layer-Bedienelemente vom "Freischalt-Button" verdeckt werden, wir kümmern uns drum.

UnknownFebruary 4, 2023 at 11:29 PM

Stimmt, wenn ich die Werkzeugleiste auf Basic stelle erscheint der Eintrag ;-) Und ja, die Layer in der DXF werden nicht importiert. Das ist schade wenn schon Layer unterstützt werden. Auch die Masseinheit im dxf kann ich nicht auswählen.

Carlo@CADasCAMFebruary 5, 2023 at 3:15 AM

Also, Layer werden bim DXF-Import generell schon eingelesen, nur nicht auf das Modell übertragen. Das lässt sich aber umsetzen (vielleicht sogar schon bis zum nächsten Update). Die Maßeinheit ist bis jetzt generell immer mm. Das einstellbar zu gestalten wäre schon ein größerer Aufwand, da kann ich noch nichts versprechen.

UnknownFebruary 5, 2023 at 5:46 AM

Tipptop ;-) Als Tipp: Bei einer andern Software wird beim Import die Masseinheit abgefragt und ob die Layer übernommen werden sollen. (Will man ja ev. nicht in jedem Fall)

Carlo@CADasCAMFebruary 5, 2023 at 5:59 AM

Hier mal eine Test-Version bei der die Layer mit übernommen werden, kannst die gerne mal ausprobieren. (Für die Maßeinheit kann man das gesamte Modell einfach mit dem entsprechenden Faktor auf mm skalieren). Das Layer wahlweise übernommen werden könnten wir auch noch mit einbauen.