Kantenbearbetung beim Bohr-Operation funktioniert nicht

NilsMay 3, 2025 at 11:47 AM

Hallo Achim, in der angehängten Datei funktioniert die Kantenbearbeitung bei der Bohr-Operation nicht. Es ist eine Fase von 1mm definiert. Beim erzeugen des G-Codes wird kein Pfad erstellt und anschließend ist das Feld der Fase-Breite leer.

Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte nach Werkzeug zu optimieren. Ich habe eine Zeichnung mit 6 Fräsoperationen, die jeweils eine Kantenbearbeitung mit Fasenfräser haben. Dies würde zu ständigem Hin- und herwechseln des Werkzeuges führen. Ich habe jetzt alle Operationen kopiert und jeweils nur Schruppen oder Kantenbearbeitung aktiviert. Gibt es hier einen einfacheren Weg?

Grüße Nils

Attachments (1)

Bohren Kantenbearbeitung.cdcm

1.9 KB

Comments (1)

Achim@CADasCAMMay 4, 2025 at 11:45 AM

Hallo Nils, ich bin Deinem Phänomen auf der Spur und werden den Bug mit der Kantenbearbeitung beheben. Ich würde Dir gern in den nächsten Tagen dazu einen Beta-Stand schicken, um die Korrektur gegenchecken zu lassen.

Die Sortierung der Bearbeitungen nach Werkzeugen schwirrt uns auch schon länger im Kopf herum, benötigt aber einen größeren Umbau in der Software. Gerade bei manuellem Werkzeugwechsel wäre das aber sicher ein großer Gewinn.

Als Workaround kann ich Dir empfehlen (ähnlich wie von Dir beschrieben), die zu bearbeitende Geometrie in eine Gruppe zusammen zu fassen, zunächst die Schrupp-Operationen durchzuführen und dann in einer separaten Kantenbearbeitung diese Gruppe als Link einfügen (Im Baum verschieben vorm Loslassen die STRG-Taste gedrückt halten). Das sollte funktionieren und hat den Vorteil, dass Änderungen an Deiner Geometrie auch in der separaten Kantenbearbeitung berücksichtigt werden.