Text erstellt !
Unknown•December 8, 2023 at 1:10 AM
Hab mal einen Text erstellt. WNP in der Mitte. Beim Start von O-Punkt ohne Rückzugshöhe auf den Startpunkt gefahren. Rückzugshöhe auf 10mm eingestellt. Was habe ich falsch gemacht ? Gruß Sepp
Unknown•December 8, 2023 at 1:10 AM
Hab mal einen Text erstellt. WNP in der Mitte. Beim Start von O-Punkt ohne Rückzugshöhe auf den Startpunkt gefahren. Rückzugshöhe auf 10mm eingestellt. Was habe ich falsch gemacht ? Gruß Sepp
Achim@CADasCAM•December 9, 2023 at 10:20 AM
Bis Du nach dem Antasten oder dem Werkzeugwechsel nicht manuell in Z nach oben gefahren oder hast die Maschine in die Home-Position gefahren? Das CAM-Programm fährt zuerst in XY über den Startpunkt und dann in Z nach unten. Wenn das Programm gestartet wird, sollte sich die Spindel nicht schon im Werkstück befinden.
Unknown•December 10, 2023 at 1:37 AM
Hallo Achim ! Ich stelle bei meiner Technika UF 280 die Z-Achse mit der Bohrspindel ein auf "O". Zwischenzeitlich bin ich dahintergekommen das ich 10mm wieder zurückfahren muß damit es funktioniert. Noch eine andere Frage ? Was kann man machen damit der Fräser nach der Bearbeitung nicht auf den Maschinennullpunkt fährt sondern auf den Werkstücknullpunkt. Danke für deine Unterstützung Gruß Sepp