CadAsCam auf Mac OsX mit ARM M Prozessor in Crossover

UnknownDecember 4, 2024 at 12:36 AM

Ich möchte CadAsCam auf dem Mac laufen lassen.

In einem UTM Image mit Windows ARM funktioniert leider der Installer nicht. Ich habe dazu hier im Forum geschrieben.

Mit Wine/Crossover klappt die Installation aber einfach und sauber.

CadAsCam startet danach auch und funktioniert sehr gut, das ist toll und viel besser als der umständlichere UTM + Windows ARM Ansatz.

Lizenz-Key eingeben klappt auch.

--

Bisher sind mir nur diese Macken aufgefallen:

Sprache auf Deutsch umschalten wird ignoriert beim nächsten Start, die App läuft immer auf Englisch.

Kann man das auch manuell irgendwo ändern? In einem Config File oder in der Registry?

Das Style Menu Dropdown crasht die App, wenn man dort auf einen Menüeintrag klickt.

Alle anderen Dropdown Menüs gehen einwandfrei.

Im Style Menu werden die einzelnen Auswahloptionen auch leicht versetzt angezeigt, bei den anderen Menüs nicht.

Mit einem Tab-Key kann man sie aber auswählen, ohne das es crasht. Es crasht nur bei Mouse Klick.

Ich würde mich sehr freuen, wenn man die beiden Punkte fixen könnte und teste gerne auch noch weiter.

Lorenz

Comments (2)

Achim@CADasCAMDecember 10, 2024 at 9:15 AM

Hallo Lorenz,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Zum Thema Installer müssen wir uns ohnehin etwas überlegen, da der aktuelle sehr viele Trojaner-Warnungen auslöst, was viele verunsichert. Allerdings klappt dann die automatischen Updatesuche bei einem Wechsel erstmal nicht mehr.

Dass das Programm überhaupt auf einem Mac mit Windows ARM läuft, finden wir erstmal gut, das haben wir noch nie getestet. Die Sprachumstellung kann man in der Registry auch direkt eingeben. Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\CADasCAM\Language. Die Werte 7, 1031, 2055, 3079, 4096, 4103 oder 5127 sind deutsch, alle anderen Werte werden als englisch interpretiert.

Wir sind aber auch schon seit einiger Zeit dran, einen Parallelpfad mit einer systemneutralen Benutzeroberfläche zu erstellen, dann sollten Mac OS, Linux oder auch Android-Tablets kein Problem mehr darstellen. Falls Du interesse hast, das mal zu testen, melde Dich bei Carlo per Mail.

Gruß Achim

UnknownDecember 21, 2024 at 10:40 PM

In der Registry war schon ein richtiger Deutsch Wert eingetragen, der aber ignoriert wurde.

Man kann aber in den OSX Settings für die Crossover CadAsCam App die GUI Sprache auf Deutsch umstellen. Dann klappt es.

Ich habe Euch an Support geschrieben, aber noch keine Antwort von Carlo bekommen...