Schneidenlänge nicht ausreichend

HartmutFebruary 3, 2023 at 6:31 AM

Hallo alle zusammen.

Ich möchte für ein neues Projekt (Vakuumplatte) eine MDF Platte Plan fräsen. Ich setzte dafür einen Planfräser ein mit den Dimensionen von 25,4 mm Durchmesser, eine Höhe von 50 mm und einen 6 mm Schaft. Der Fräser hat 3 Klingen. Die Bearbeitungstiefe beträgt 0,1 mm.

Im G-Code bekomme ich nun die Warnung: Schneidenlänge nicht ausreichend

Was bedeutet diese Meldung, ich kann im Handbuch dazu nichts finden und einen Parameter dafür gibt es im Werkzeugspeicher nicht.

Was mache ich falsch?

Mit besten Grüßen Hartmut Jessen

Attachments (2)

Vacuumplatte_6040.tap

Vacuumplatte_6040.tap

6 KB

Vacuumplatte_Schlichten.cdcm

1.5 KB

Comments (3)

Achim@CADasCAMFebruary 4, 2023 at 4:23 AM

Der Planfräser sollte als Torusfräser konfiguriert werden, dort kann man den Kantenradius eingeben. Die Schneidenlänge L1gibt die seitliche Schneidenlänge an, die größer sein muss, als die Zustelltiefe. Steht da bei Die eine 0.0? Trag hier mindestens den Wert der gewünschten Zustellung ein oder miss den Frässer vorher aus.Der hat sicherlich ein paar Milimeter Scheiden auch am Umfang.

Achim@CADasCAMFebruary 4, 2023 at 4:36 AM

Falls Du ohne Werkzeugspeicher den Wekzeugdurchmesser direkt eingegeben hast, kannst Du die Warnung ignorieren.

HartmutFebruary 4, 2023 at 8:13 AM

Vielen Dank Achim. Bin sehr zufrieden mit eurem System. So schnell und intuitiv konnte ich noch nie arbeiten. Besonders gefällt mir der Objektbaum. Ein vielfältig einsetzbares Tool. Das Zusammenfassen von Objekten in eine Subtraktion, echt genial. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende. Hartmut