Löschen von Fräsoperationen löscht auch gleicht das Objekt aus der Zeichnung

ChristianMay 8, 2024 at 10:38 AM

Hallo,

nachdem ich mein Objekt fertig gezeichnet habe, kam nun die CAM-Operationen.

Aus dem Bereich CAM die "Fräsoperation gewählt, Langloch selektiert und dann die Parameter gesetzt.

Etwas später dann habe ich die Fräsoperation aus dem Baum gelöscht und musste feststellen, dass das Zeichnungsobjekt ebenfalls komplett gelöscht wurde.

Dies ist erscheint mir ein Bug in der Software zu sein.

Gibt es ein Workaround?

Arbeite mit Windows 11 und CADasCAM 2.09

Gruß

Christian

Comments (2)

Achim@CADasCAMMay 30, 2024 at 10:01 AM

Hallo Christian, nein, das ist kein Bug, das liegt an Baumaufbau. Wenn Du die Fräsoperation selektierst, sind auch die Unterobjekte selektiert. Daher werden diese mit gelöscht. vor dem Löschen der Fräsoperation musst Du die Geometrie im Baum an eine andere Stelle schieben, dann bleibt sie erhalten. Alternative zum Löschen der Fräsoperation ist, die Fräsoperation (was j anichts anderes als eine gruppe mit besonderen Parametern ist) zu degruppieren.

Aber Du hast natürlich recht, dass wir hier eine Verbesserung anbieten könnten und die Löschfunktion spezifisch für Fräsbearbeitungen anpassen könnten. Das nehmen wir in das nächste Release mit auf.

Achim@CADasCAMMay 30, 2024 at 10:19 AM

By the Way: Wenn Du zum Löschen der Fräsoperation das Icon "Mülleimer" verwendest, bleibt die Geometrie erhalten. Allerdings solltest Du die Geometrie dafür nicht vorher selektieren.