Probleme mit Erstellung von Sacklöcher

RoniOctober 11, 2025 at 7:50 AM

Hallo,

ich bin noch neu in der CNC-Bearbeitung und möchte auf meine Aufspannplatte im Raster einige SackLöcher fräsen (für Einschlag Muttern) um dann meine Opferplatte befestigen zu können.

Um mir nicht sofort meine Aufspannplatte zu beschädigen habe ich mir einen Holzbrett mit FreeCAD erstellt, die Datei nach DXF exportiert und dann in CADasCAM importiert. Beim Erstellen des G-Code erhalte ich jedoch ein Fräsbild siehe Bild (CAM.png). Was mache ich da noch falsch bzw. wie kann ich das Lösen?

LG Roni

Anhang: CAD.png CAM.png DXF_File.dxf

Ich arbeite mit: FreeCAD 1.02 CADasCAM lite Beamicon2-Basic

Attachments (3)

CAD.png

CAD.png

224 KB

CAM.png

CAM.png

57.9 KB

DXF_File.dxf

11.2 KB

Comments (2)

Achim@CADasCAMOctober 11, 2025 at 12:40 PM

Hallo Roni, das sieht in der Tat seltsam aus. Schick uns mal per Mail das CADasCAM-File mit der CAM-Programmierung und auch Deine CADasCAM.ccnf und die CADasCAM.ctcl-Datei, dann schauen wir das mal intensiver an.

Achim@CADasCAMOctober 11, 2025 at 12:52 PM

Noch was: ich habe ir das DXF-File angeschaut und festgestellt, dass da viele Linien identisch sind. Beim Drehen des Bilder habe ich dann gesehen, dass das ein 3D DXF ist, welches auch als 3D eingelesen wird. Aber wie gesagt, schick mal die ganzen Dateien, dann forschen wir dazu. Es gibt bestimmt eine Lösung. Auf die schnelle dürfte in dem Fall das einfachste sein, Rechteck und Kreis für die Tasche nachzuzeichnen, das sind ja einfache Geometrien.