Intarsien-/Konusfräser

joeschlaNovember 16, 2025 at 7:43 AM

Hallo,

ich stehe ganz am Anfang meiner CNC-Reise, von daher ist die Frage vielleicht etwas dumm. Also Sorry schon im Voraus.

Ich hab' mir bei Sorotec zu meiner sich noch im Zusammenbau befindlichen Basic-Line einen Intarsienfräser gekauft (VHM Intarsienfräser Z2 Radius 1,5 mm Holz GL: 75 mm Schaft: 6 mm). Wie kann ich den im Werkzeugspeicher anlegen? Die Kategorie Intarsienfräser gibt's nicht. Ich war dann kurz davor auf "Fasenfräser/Senker" auszuweichen, aber das ist doch was deutlich anderes, oder?

Gruß joeschla

Comments (2)

Achim@CADasCAMNovember 16, 2025 at 11:43 AM

Hallo Joeschla,

leider unterstützt CADasCAM diesen Fräsertyp noch nicht. Den müssen wir erst ergänzen. Du bist der erste, der danach fragt. Wie eilig ist es denn? Dann schauen wir mal, ob wir das kurzfritig hinbekommen.

joeschlaNovember 16, 2025 at 12:06 PM

Hallo Achim, Vielen Dank für die schnelle Reakton. Wie geschrieben muss ich erst noch die Maschine zusammenbauen. Bis ich dann soweit bin, dass ich mich an die Intarsien wage ... Da gehen noch ein paar Wochen, wenn nicht Monate ins Land. Wenn das sonst niemand braucht, muss das auch nicht unbedingt sein. "Zur Not" kann ich das dann auch in Fusion machen. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich was überseh' oder dazu 'ne Vollversion bräuchte oder ... Gruß joeschla