CadasCam Startprobleme

RothhandDecember 25, 2025 at 11:47 AM

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft CadasCam aufzuspielen. Siehe vorheriges Problem.

Ich habe das Update auf meinen W11 Rechner durchgeführt und das hat nach deaktivieren der APP-Control

funktioniert. Bei Update auf meine Cam PC W10 hat das auch funktioniert. Nur nach dem Start des Programms

wird es sofort wieder beendet. Auch eine Deinstallation und Neuinstallation hat den Fehler nicht behoben.

Gruß

Uli

Comments (4)

Achim@CADasCAMDecember 25, 2025 at 1:09 PM

Hallo Uli,

das ist aus der Ferne nicht leicht zu diagnostizieren. Vielleicht kannst Du mal folgendes versuchen:
Vor dem Update sicherst Du den Ordner Uli/Dokumente/CADasCAM bzw. benennst ihn um - z.B. in Uli/Dokumente/CADasCAM_Backup.
Dann deinstallierst Du und installierst noch einmal neu. Wenn jetzt das Programm problemlost startet, kopierst Du aus dem Backup-Ordner nach und nach die copt, die ccnf bzw. die cmac und die ctcl Dateien in den jetzt wieder neu angelegten Ordner Uli/Dokumente/CADasCAM. Zwischen jedem Kopiervorgang prüfst Du, ob das Programm korrekt startet. So kannst Du herausfinden, ob Du Dir in den Optionen bzw. Konfigurationen irgendetwas zerschossen hattest und an welcher Stelle. Auch der Autosave-Ordner kann daran Schuld sein. Wenn im Uli/Dokumente/CADasCAM ein Autosave-Ordner existiert, diesen bitte mal löschen.

Berichte bitte hier im Thread mit einem neuen Kommentar, ob das funktioniert hat.
Ggfs. gehen wir über die kontakt@cadascam.de E-Mail, da kannst Du uns ggfs. Screenshots Deiner Ordner bzw. die angesprochenen Dateien schicken. Die können wir uns dann anschauen.

Haben andere Anwender ein ähnliches Problem?

Auf jeden Fall schon mal fröhliche Weihnachten - wir kriegen dann hin.

Viele Grüße

Achim

RothhandDecember 28, 2025 at 1:40 AM

Hallo und ich wünsche einen guten Rutsch,

leider hat es nicht geklappt. Ich habe alles neu installiert. Das Problem liegt so glaube ich nicht an der Installation.
Das Programm wird Ordnungsgemäß gestartet. Der Bildschirm bleibt für ca. 5 sek. stehen. Dann wird das Programm beendet. Ich habe die 2.14.0 auf meinen alten Laptop installiert und es hat funktioniert.

Ich weiß mir auch keinen Rat mehr.

Gruß
Uli

Achim@CADasCAMDecember 28, 2025 at 10:20 AM

Schick uns mal je einen Screenshot (Snipping-Tool) vom Installationsordner und vom Uli/Dokumente/CADasCAM an die kontakt@cadascam.de Mailadresse - vielleicht können wir da was rauslesen.
Bist Du auf beiden Rechner als Admin angemeldet?

RothhandJanuary 6, 2026 at 8:26 AM

Hallo zusammen,

Problem ist gelöst. Es lag an der Datei im AutoSave Ordner. Ich habe die Datei gelöscht und den AutoSave Ordner entfernt. Nach dem Programmstart lief CadasCam wieder.

Beste Grüße und Dank an Achim
Uli