Kantenbearbeitung Fase an Bohrloch

MatthiasJanuary 10, 2026 at 4:32 PM

Hallo,

ich möchte gerne ein Bohrloch mit einer Fase versehen für eine Senkkopfschraube. Das klingt nach einer einfachen Sache. Ich bekomme es aber beim besten Willen nicht hin. Eigentlich für eine M3 Senkkopfschraube. In meiner Verzweiflung habe ich alle möglichen Kombinationen von Größen, Tiefen, Fasenbreiten, etc. ausprobiert. Es funktioniert nie!

Hier im Forum hatten bereits vergangenen Mai zwei Nutzer von Problemen mit der Kantenbearbeitung berichtet. Kann es sein, dass die Funktion irgendwie "kaputt" ist, oder machen wir hier alle einen Gedankenfehler?

Vielleicht könnt Ihr einmal eine detaillierte Anleitung oder eine funktionierende Beispieldatei bereitstellen. Das würde evtl. helfen. Danke!

Gruß,
Matthias

Comments (1)

Achim@CADasCAMJanuary 11, 2026 at 10:43 AM

Hallo Matthias,

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Werkzeugdurchmesser gleich dem Bohrungsdurchmesser ist und Du mit einem zweiten Werkzeug einfach eine Fase an die Bohrung senken möchtest, zentrisch von oben runter. Das tut in der Tat nicht so, wie gedacht, da müssen wir nochmal dran.
Aber probier als Workaround mal folgendes: Stelle bei der Bohrung von Bohren auf Fräsen um, aktiviere den Haken bei Senkung und gebe dort einen um 0,01mm größeren Durchmesser ein, Zyl-Senkung von 0.0 bis 0.0mm, Kerntiefe auf die gewünschte Bohrungstiefe. Dann aktivierst Du die Kantenbearbeitung mit einem 90° Senker oder Gravierstichel. Jetzt müsste zumindest eine zirkular gefräste Fase entstehen.